XHTML, CSS, XML, Ajax, PHP, LAMP, Zend und Java

  • Extensible HyperText Markup Language (XHTML)

Eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. Es ist eine Neuformulierung von HTML 4 in XML 1.0: Im Gegensatz zu seinem Vorgänger HTML, welcher mittels SGML definiert wurde, verwendet XHTML die strengere und einfacher zu parsende SGML-Teilmenge XML als Sprachgrundlage. XHTML-Dokumente entsprechen also den Syntaxregeln von XML.

  • Cascading Style Sheets

Eine deklarative Stylesheet-Sprache für strukturierte Dokumente. Sie wird vor allem zusammen mit HTML und XML eingesetzt. CSS soll dabei festlegen, wie ein besonders ausgezeichneter Inhalt dargestellt werden soll. CSS gilt als die Standard-Stylesheetsprache für das Web.

  • Asynchronous JavaScript and XML (Ajax)

Bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden.

  • Hypertext Preprocessor (PHP)

Eine Skriptsprache mit einer an C bzw. C++ angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung von dynamischen Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.

  • JavaScript

Eine objektbasierte Skriptsprache mit Elementen aus den funktionalen Programmiersprachen. Wie viele Skriptsprachen ist auch JavaScript dynamisch typisiert; Objektorientierung wird durch Prototypen unterstützt.